Film des Monats

Sa, 1.12.12, 22 Uhr: „Tim Burton’s The Nightmare Before Christmas“

Tim Burton’s

The Nightmare Before Christmas

Henry Selick, USA 1993, OF

Jack Skellington, als Pumpkin King Star und Vorbild aller Kreaturen von Hallo­ween Town, hat es satt, jedes Jahr das gleiche Spektakel zu Halloween zu veranstalten, und verfällt in Melancholie. Er sehnt sich nach einer neuen Aufgabe. Durch Zufall entdeckt er Christmas Town und wünscht sich, den Kindern auf der Welt mit seinen Hallwoeener Freun­­dInnen eine angemessene Weih­nacht­süberraschung zu bereiten und so aus seiner Identitätskrise her­auszu­kom­men.

Halloween Town lässt sich auf das Unter­neh­men ein und bastelt eifrig Geschenke. Um die eige­ne Performance perfekt zu gestalten, muss der dicke, leicht debile Santa Claus aus dem Verkehr gezogen und dem Boogiman übergeben wer­den. Jack, das dürre Skelett im Nadelstreifenanzug, beschert nur als Sandy Claws die Kinder mit den schaurig schönen Gaben aus Halloween Town.

Der wundervolle Stop-Motion-Film ist längst zum einem Klassiker ge­wor­den. Weihnachtshasser wissen, dass das im Film gezeigt Disney-Happyend nicht der Ausgang der Geschichte sein kann. Auch Danny Elfmans oft gecoverte schräge Musik trägt zu dem genussvollen Erlebnis eines Identitätswechsels und einer (vermeintlich) verkehrten zucker­süßen Welt bei. Ein Kunstwerk, wie es q-rer nicht sein könnte.

Comments are closed.